21.12.05

So komm leider erst jetzt dazu wieder was rein schreiebn zu können. Am 21.12.05 war ja die letzte Veranstaltung für das Jahr 05.

In der Veranstaltung ging es um die wichtigsten 3 Massnahmen und Möglichkeiten um einen Unterricht erfolgreich zu gestalten und zu machen.

Nichts hören.
Nichts sagen.
Nichts sehen.

Das Gehirn lernt durch beobachten in der Zeit wo nichts gesagt wird. Unser Gehirn konzentriert sich erst einmal auf eine Sache. Aber wenn das Gehirn sich wohl fühlt und sich in der Umgebung auskennt dann kommt die rechte Hemisphäre ins SPiel und wird aktiv. Wenn dies dann passiert dann dann fängt das Gehirn an sich abzulenken und sich mit was anderem zu beschäftigen. Es wurde erwähnt das Kinder nur für ein paar Sekunden aktiv sind. Aber ich weis nciht so recht. Mir wurde von einem Lehrer oder Prof. was ich nicht mehr genau weis, dass sich ein Kind nur vielleicht 15min maximal im Unterrihct komzentriert und sich beteieligt und das es danach abschlatet und mit anderen Sachen beschäftigt ist.
Deshab ist es wichtig das man gewisse pausen einbaut. Den die Kinder freuen sich schon so sehr auf die Pausen gehen raus komme rein udn sind wieder für 15min aktiv. Deshalb sollte man ein paar ganz kurze Pausen einbauen damit die Kinder mal kurz abschlaten udn sich danach wieder konzentrieren können. Was bei uns eine gute Übung war, was sogar unser Mentor in der Esp Zeit mit uns gemacht hatte, das er uns in einen Kreis bilden liess udn dann hat mach sich so einen Ball zugeworfen. Das hat geholfen. OK wenn es auch nur bei ein paar gewesen sein mag. Es hat trotzdem geholfen. Solche Übungen kann man für ein paar Minuten machen udn dann sind die Kinder wieder eingigermassen wieder aktiv.

Wir haben natürlich auch eine Übung gemacht wo wir Geräusche machen sollten.


Es wurde auch von Herrn Schmidt gesagt, dass das Gehirn nur durch das Gehör aufnimmt. Da kann ich nur übereinstimmen. Bei mir ist es so, dass ich während des Lernens Musik im Hintergrund habe, damit ich besser lernen kann. Wenn ich keine Musik habe dann lerne ich voll angespannt und es geht nciht so wirklich.

So das war der Beitrag für die letzte Veranstaltung für das Jahr 05
Thomas B. - 15. Jan, 14:09

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ok ích schau natürlich...
ok ích schau natürlich mal rein. macht weiter so jungs.
CüneytMirko - 11. Feb, 16:53
Das wars schon wieder.
Schade eigentlich. Ich finde die Seminare bei Herrn...
CüneytMirko - 11. Feb, 16:52
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:38
ach stimmt ja. gut das...
ach stimmt ja. gut das du mich dran erinnert hast,...
CüneytMirko - 6. Feb, 19:17
jo danke für den tip....
jo danke für den tip. da werde ich mal reinschauen.
CüneytMirko - 6. Feb, 19:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 6742 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Feb, 16:53

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren